PICQ Software
Ghostwriter Masterarbeit
Weitere Seiten auf ddfrnrep.ddnss.de


































































































































ZUR PICQ Software  
und Einige Hinweise und Hilfen  sowie PiCQ`s Bedienungsanleitung und Info 



Der Vorteil eines Raspberry PI ist ein geringer Strom Verbrauch und durch sein GPIO Port gute Steuer Möglichkeiten für PTT und anderes(siehe auch).

Man braucht für diesen auf jeden Fall ein oder mehre USB Soundkarten .





PiCQ v1.42 kann nun also 3 Gateways auf einem Raspberry stellen.

Neu  PiCQ v1.42.2   



*** Bitte Beachten Dieser Dowload erfolgt Langsam !


Die PICQ Image sind Gepackt!

Hier gibt es die alten Versionen   V1.30 + V1.40
 


PiCQ`s Bedienungsanleitung:

Das Wiki für PiCQ (bis Version  1.4x) ist umgezogen.

Ihr erreicht es nun unter folgender Adresse:

https://wiki.picq.network


Zun Lesen Gibt es auf noch etwas! oder hier 

Hinweise

Text Editoren

Linux verwendet bei Textdateien (Konfigurations-Dateien sind meistens ja auch blos Textdateien) andere Zeichen für das Zeilenende als Windows. Daher ist es elementar wichtig, dass ihr beim Editieren von solchen Dateien, einen Editor verwendet welcher dies berücksichtigt. Das „Wordpad“ oder der „MS Texteditor“ sind dafür NICHT zu gebrauchen!

Ich verwende dazu:

TextMate (Ein Spitzen Editor auf dem Mac.)

oder für Windows User:

Notepad++ (Im Prinzip ein Clone davon. Wer da jetzt wen geclont hat, halte ich für nebensächlich.)

Bei beiden ist es möglich den Dateityp, und damit den zu verwendenden Modus, einzustellen. 

Sprachdateien:

Es ist nun möglich für die eigene Landessprache eine entsprechende „lng.php“-Datei zu erstellen. Diese Datei kann mit einem normalen Texteditor bearbeitet werden. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir eure Sprachdateien per email senden würdet, ich werde sie dann hier zum Download bereitstellen. Die heruntergeladene Dateien ist mit 7Zip gepackt. Um sie zu verwenden entpackt das Archiv und kopiert nur die jeweilige Datei in die Freigabe „international“. (Die darin bereits enthaltene Datei (in Deutsch) kann einfach überschrieben oder zuvor gelöscht werden).

Sprachdateien sind abwärtskompatibel. (Das bedeutet eine Sprachdatei für Version 1.4x läuft auch auf älteren PiCQ-Versionen. Jedoch funktioniert eine ältere Sprachdatei nicht in einer neueren PiCQ-Version!!!)

Samba

PiCQ tanzt nun Samba. -Nein, jetzt mal Spaß beiseite. Ich habe den Speicherort für die Soundfiles für die Quittungstöne von der Windows aus zugänglichen Partition der Karte wieder in die Linux Partition verschoben, weil ich sie dort für besser aufgehoben finde. Um euch nun ganz einfach Zugriff auf die Dateien zu geben, ohne dass man noch extra mit FTP-Programmen herumfummeln muss, habe ich den sog. Samba-Server installiert. Dieser stellt euch nun Windows-Freigaben zur Verfügung, auf welche die meisten Betriebssysteme zugreifen können.

Arbeitsgruppe: WORKGROUP

Rechnername : PICQ

Freigabe : SOUNDS

Freigabe2 : ACTION

Ein typischer Aufruf von Windows aus sieht nun so aus:

\\picq\sounds

oder

\\IP-ADRESSE\sounds

Aufruf der Freigaben unter Windows 10:

Aufruf der Freigaben unter Windows XP

Putty:

So geht der Befehl zur Temperaturanzeige vom PI über Putty

Kommentare zur Verwendung von GPIO

Raspberry Pi: Backup einer SD-Karte erstellen und  

Den Raspberry Pi mit Anydesk fernsteuern

zurück nach Oben




















































































































































Make Hover Button by Free-Buttons.org v2.0