Mod: Leixen VV-898

Leixen VV-898 Modifikationsversuche 🙂

Auch ich habe mir diesen Chinesen angeschafft und war über die sehr flaue, dumpfe Modulation enttäuscht. Dafür muss man jedoch wissen, dass es mehr als zwei verschiedene Versionen dieser Geräte gibt – ganz grob kann man sagen: Alufarbener Kühlkörper – alte Version – Modulation extrem hell und Bässe fehlen komplett, und Geräte mit schwarz lackiertem Kühlkörper – Extrem dumpfe bassige Modulation ohne jegliche Höhen. –    Lösung siehe unten Edit von 2020 !

Anbei erst mal ein paar Bilder der Innereien, da ich im Internet keine verwertbaren (scharfen) Bilder gefunden habe:

Mikro:

Leixen VV-898Hier das Original DTMF Mikrofon Bestückungsseite.

Ich habe schon versucht, mit den Kondensatoren an der Mikrofonkapsel zu spielen – Von hier kommt die schlechte (dumpfe) Mod nicht…..

 Leixen VV-898Und hier die Tastaturseite

 

Letztendlich war am Mikrofon nur eine Änderung des Koppelkondensators Zielführend. Der Originale SMD hatte gemessen rund 470nF. Eingebaut habe ich jetzt 3,3nF …. !!!

Aber Vorsicht – es gibt wohl mindestens drei verschiedene Versionen des Gerätes.

 VV-898:

Leixen VV-898Leixen VV-898Leixen VV-898

 

Leixen VV-898Und hier die Hauptplatine vorne und hinten – und der Mikrofon Anschluss im Detail.

Interessant die 6 x 0,39 Ohm SMD parallel in der Spannungsversorgung zur PA: Vermutlich eine Art PA- Schutz (Shunt) um das SWR (pseudo)  zu messen ….

 

 

 

Die schlechte Modulation (sehr dumpf, kaum höhen, nur Bassig) scheint eine fehl Dimensionierung des Mikrofonverstärkers zu sein. In den orange markierten Bereich scheint der „Bock“ zu liegen:

Leixen VV-898

Pfeil rot: Hier kommt die NF von der Mikrofonbuchse an.

Pfeil gelb: Muting Transistor

Pfeil Grün: Koppelkondensator

Pfeil Blau: Gegenkoppel – C und darüber R:

Leixen VV-898

Die extrem dumpfe Modulation resultiert von einem viel zu großen Gegenkoppel-C am Mikrofonverstärker C137 (1nF zu 1MOhm – blauer Pfeil)
Wenn man diesen verkleinert (ca. 100pF, mehr Höhen aber weniger Bass dann ca. 47pF) erkennt man die Modulation von dem Zwerg nicht wieder. -> Dringende Empfehlung zu tauschen.

Schaltplan ( Servicemanual)
VV-898s service Manual_copy
Nochmals Vorsicht : Es gibt mindestens 3 verschiedene Versionen.
Keine Gewähr, dass der Plan bei Euch passt.